Mittwoch, 9. Januar 2013

Liebe Sonne, bitte schein doch wieder!


Samstagabend um kurz nach 10 bin ich wieder im Libanon gelandet und mein Heimaturlaub war vorbei. 4 Tage bin ich jetzt also wieder in Beirut und ich erkenne meinen so lieb gewonnenen Libanon gar nicht richtig wieder. Seit ich hier bin, regnet es in Strömen und zwar richtig heftig. Es ist schwer vorstellbar, dass es so etwas hier gibt, aber wir kämpfen mit einem ziemlich schlimmen Unwetter. Auf einigen Straßen läuft das Wasser in Sturzbächen Flüssen hinunter. Besonders in den Städten ist es krass, dort kann das Wasser anscheinend nirgendwo richtig einsickern oder ablaufen. Als ich Sonntagabend noch mal kurz nach Beirut gefahren bin, stand ich schon bis zu den Knöcheln im Wasser und bin pitschenass wieder in der Schule angekommen. Und im Süden soll das Wasser gestern teilweise so hoch gestiegen sein, dass die Autos bis zu den Fenstern im Wasser standen. Es ist zwar typisch, dass es im libanesischen Winter häufiger regnet, aber das, was wir gerade erleben ist sicher nicht mehr normal. In 2 Tagen hat es so viel geregnet wie in anderen Jahren in 1 oder 2 Monaten. 35 Menschen hat das Unwetter schon das Leben gekostet. Und dabei sind nicht nur die Wassermassen ein Problem, sondern auch die von den Hängen herabstürzenden Felsbrocken.  Wenn ich meine arabischen Kollegen richtig verstanden habe, ist gestern auch bei uns im Ort ein Mensch von so einem Felsbrocken erschlagen worden. Weil es im Moment wirklich gesünder ist, sich drinnen aufzuhalten, sind die Schulen landesweit seit gestern geschlossen. Für mich hat das immerhin den Vorteil, dass ich nur halbtags in der Residence arbeiten muss und mehr frei habe. Heut scheint sich das Wetter ein bisschen zu beruhigen und morgen geht dann vielleicht auch die Schule wieder normal weiter.
Vielleicht wäre so ein Unwetter in Deutschland gar nicht so schlimm, aber die Leute hier sind das nicht gewohnt und somit auch gar nicht auf solche Situationen vorbereitet.
In recht vielen Teilen des Landes gibt es übrigens auch Schnee!! Nur bei uns nicht, wir hatten leider nur Hagel...

Vom Hochwasser ist unsere Schule recht gut verschont geblieben, dafür haben wir jetzt einen Parkplatz weniger, weil ein Hang bisschen abgerutscht ist: 



6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hello colleagues, good piece of writing and nice urging commented here, I am genuinely enjoying by these.


My blog - helpful site

Anonym hat gesagt…

Unquestionably believe that which you stated. Your favorite justification appeared to be on the
net the easiest thing to be aware of. I say to you, I
definitely get annoyed while people consider worries that
they just don't know about. You managed to hit the nail upon the top as well as defined out the whole thing without having side effect , people can take a signal. Will likely be back to get more. Thanks

Feel free to visit my web page Kortingsbonnen Kras

Anonym hat gesagt…

Excellent post. I was checking constantly this blog and I'm impressed! Extremely useful info specifically the last part :) I care for such information much. I was seeking this certain information for a long time. Thank you and good luck.

Also visit my site - Buy Houses letchworth (hertfordshire)

Anonym hat gesagt…

Great post. I will be experiencing many of these issues as well.
.

Also visit my web site ... buy house

Anonym hat gesagt…

Your style is really unique in comparison to other folks I've read stuff from. Many thanks for posting when you've got the opportunity, Guess I
will just book mark this site.

Also visit my page; propertywide.co.uk

Anonym hat gesagt…

Fine way of describing, and pleasant article to get information about my presentation topic, which i am going to convey
in college.

My weblog how to wear sizegenetics